Von der Ausbildung bis zum Leiter des Zentraleinkaufs
Nach über 20 Jahren Bayer Gastronomie blickt Stefan Weißenfels auf einen beständigen und erfolgreichen Karriereweg zurück.
Vor allem aber blickt er nach vorne, weil er aus Erfahrung weiß, dass ihm auch künftig zahlreiche Berufs- und Entwicklungschancen in unserem Unternehmen offenstehen.
Das Fundament meiner Karriere mag zwar bereits vor über 20 Jahren gelegt worden sein, aber es hat sich auch im Wandel der Zeit als robuste Grundlage meiner bisherigen Berufslaufbahn bewährt. Denn neben der Betreuung von Gästen lag ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Ausbildung von Beginn an im kaufmännischen Bereich.
In meinem an die Ausbildung angeschlossenen Traineeprogramm vertiefte ich meine praktischen Kenntnisse durch vielfältige Einsätze in den unterschiedlichen Verwaltungsbereichen der Bayer Gastronomie. Weitere bis heute grundlegende Erfahrungen sammelte ich zudem während meines einjährigen Einsatzes als Personaldisponent auf der Koelnmesse.
Im Jahr 2007 war ich in der Bayer Gastronomie nicht nur so richtig angekommen, sondern habe hier auch mein berufliches Zuhause gefunden. In meiner Position als Betriebsleitung des neuen Konferenzservices konnte ich noch mehr Verantwortung übernehmen und ordentlich mitgestalten. Gestartet sind wir damals mit 5 Mitarbeitenden. Nach 4 Jahren waren wir ein 43 Mann und Frauen starkes Team, verteilt auf sechs Teilbereiche des Chemparks. Parallel zum Aufbau des Konferenzservice absolvierte ich ein berufsbegleitendes Studium zum Diplomkaufmann an der FOM in Leverkusen und Köln.
Mit meinem Know-how und der bisher gesammelten Berufserfahrung im Unternehmen taten sich wieder neue Möglichkeiten auf: Als Assistenz der Zentraleinkaufsleitung stand ich im ständigen Austausch mit unseren Lieferanten bzw. Dienstleistern und lernte weitere Geschäftseinheiten der Bayer Gastronomie kennen. Zu meinen Aufgaben gehört der operative Einkauf ebenso wie Preisanfragen bzw. -vergleiche und das Reklamationsmanagement.
In der Leitung des Zentraleinkaufs bin ich für die Einrichtung bzw. Gestaltung unserer Beschaffungsprozesse zuständig. Dabei liegt mein Schwerpunkt einerseits auf der Optimierung entsprechender Rahmenbedingungen gemäß den Vorschriften des Bayer-Konzerns und andererseits auf der Implementierung nachhaltiger Beschaffungsstrategien. Mit diversen weiteren Projekten, die mein Team und ich regelmäßig stemmen, bleibt auch dieser Job nicht nur anspruchsvoll, sondern enorm abwechslungsreich. Trotzdem bin ich gespannt darauf, was die Bayer Gastronomie künftig noch in petto hat.