Nachhaltigkeit von A bis Z

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Die Lebensmittelabfälle, die in der Gastronomie anfallen, werden in den vier Kategorien Tellerrücklauf, MHD Ablauf, Produktionsabfall und Restmengen gemessen. Anhand der Ergebnisse der standardisierten Messungen werden Potentiale zur Optimierung sichtbar und genutzt.

Die Kochjacken unserer Teams bestehen zu 60% aus recyceltem Meeres- und Landplastik.

Für ein nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen werden Ziele definiert und gemessen. 

Die Digitalisierung, zum Beispiel unsere Gastkommunikation mithilfe unserer Bayer Gastronomie App, führt zu Einsparungen vieler Andrucke von Plakaten und Informationen. 

Der Einsatz von Portionswaren, zum Beispiel Zucker und Gewürze, bei der Bayer Gastronomie wurde eingestellt. 

Ausschließlicher Bezug von Waren aus nachhaltigem Fischfang und / oder Frischfischware sowie von regionalen Lieferanten, zum Beispiel Forellenzüchtern aus der Region Leverkusen und Engelskirchen. Regelmäßig werden die Empfehlungen der NGO's, zum Beispiel WWF und Greenpeace, geprüft um den Einkauf von gefährdeten Fischarten zu vermeiden. 

Unsere Hotels, das Seminar- & Tagungshotel Große Ledder und das Kasino Hotel Leverkusen, sind mit dem Nachhaltigkeitslabel "GreenSign" zertifiziert. 

Nachhaltiges Handeln hat viele Facetten. In fast jedem Bereich besteht die Möglichkeit, Nachhaltigkeit im Alltag zu etablieren, damit jeder einen Teil dazu beitragen kann.

Wir folgen der Initiative United against waste e.V., um gemeinsam Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. 

... ein bißchen nachhaltiger werden." Denn am Ende führen viele kleine Schritte zu einem großen Ganzen. 

Unser Lieferant verarbeitet Salate und Gemüse, welche es aus rein optischen Gründen über den Einzelhandel nicht auf einen Teller geschafft hätten.  

Um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützen, werden durch den Zentraleinkauf Lieferantenbewertungen nach definierten Kriterien vorgenommen. 

Alle Verpackungen werden bei der Bayer Gastronomie im Mehrweg-Kreislaufsystem angeboten. 

Bis 2030 ist das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Bereits heute ist die Stromversorgung teilweise auf ökologischen Strom umgestellt. 

Wo immer es möglich ist, werden Obst und Gemüse regional beschafft und saisonale Produkte verarbeitet. 

Seit 2020 wurde der Einsatz von Plastikeinwegartikeln bei der Bayer Gastronomie eingestellt und ein Mehrweg-Kreislaufsystem eingerichtet. 

Die Qualitätsstandards der Bayer Gastronomie unterstützen das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele. 

Der Radius, in dem unsere Kartoffel-, Gemüse- und Obstprodukte bezogen werden, beträgt maximal 150 Kilometer. 

Die Speisenplanung wird durch eine künstlichen Intelligenz bei der Mengenplanung unterstützt. Diese wertet die Foodwastemengen aus und leitet entsprechende Empfehlungen, auch anhand von Wetter und Feriendaten etc., ab.

Klimaneutrale Lieferungen und Versand für Warensendungen der Bayer Gastronomie und den Weinwebshop sowie Nutzung der E-Mobilität in der Fahrzeugflotte Bayer Gastronomie.

Überproduktionen sind in der Gastronomie kaum vermeidbar. Damit Waren eine zweite Chance bekommen, bietet die Bayer Gastronomie in den Kantinas das „Foodsaver Buffet“ und eine Kooperation mit „too good to go“ an.

Die Bayer Gastronomie macht mit beim Veganuary Monat Januar, in dem die vegane Ernährung im Vordergrund steht.

Die Bayer Gastronomie trägt für ihr tägliches Handeln Verantwortung, die sich auch im Bereich Nachhaltigkeit widerspiegelt.

Die nach Nachhaltigkeit strebende Philosophie verfolgt das Ziel, ein Leben zu führen, bei dem möglichst wenig Abfall produziert und so wenig natürliche Ressourcen wie möglich verschwendet werden.