Gefühlt hat Beatrice Kirschke in den letzten bald 25 Jahren so ziemlich alle Betriebe in der Bayer Gastronomie gesehen, bereichert oder gleich mit aufgebaut.
Sie selbst sagt, dass es von Anfang an genau diese Vielfalt an möglichen Tätigkeiten gewesen war, die sie mit 17 Jahren zur Ausbildung in unserem Unternehmen bewog.
Als gebürtige Leverkusenerin mit einer Schwester, die hier bereits gearbeitet hat, und Großeltern, die ebenso bei Bayer tätig waren, könnte man meinen, dass meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau bei der Bayer Gastronomie alternativlos gewesen war. Das stimmt nicht ganz, denn letztendlich waren es weniger die Familientradition als vielmehr die zahlreichen Einsatz- und Karrieremöglichkeiten, die mich überzeugt haben. Nach fast 25 Jahren Unternehmenszugehörigkeit kann ich sagen: Alles richtig gemacht!
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und meiner Übernahme feierte ich meinen ersten richtigen Jobeinstand als Commis de Rang und ab 2003 als Chef de Rang im Bankettservice des Kasino Leverkusen.
Das neu eröffnete Restaurant der Bayer Gastronomie „Zum Löwen“ (heute: „Löwe“) hat bis heute einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Der Standort im Kasino Leverkusen war mir natürlich bestens bekannt, aber das Arbeiten in den modernisierten Räumlichkeiten mit kreativem Regionalküchenkonzept war etwas Besonderes. Als Teil des Gründungsteams übernahm ich hier ab 2005 die Position der Serviceleitung.
Bevor es mich zum Restaurant Löwe im Kasino Leverkusen zurückzog, arbeitete ich ein knappes Jahr lang in der Koelnmesse, deren Catering damals von der Bayer Gastronomie betrieben wurde. Diese wichtige Zwischenstation gab mir den letzten Schliff, um mein Know-how so weit zu verfeinern, dass ich ab 2008 die Leitung meines Lieblings-à-la-carte-Restaurants übernehmen konnte.
Sechs Jahre nach meiner bestandenen Ausbildung durfte ich „mein eigenes“ Restaurant leiten. Eine Zeit und eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Im Jahr 2012 absolvierte ich dann noch meine Qualifizierung zur Fachwirtin im Gastgewerbe. Die hatte ich etwa zweieinhalb Jahre zuvor begonnen.
Die Bayer Gastronomie hatte schon wieder etwas Neues in petto. Dieses Mal die Weinlounge „VIINI“ (heute „Schwadbud“) in der BayArena. Als Serviceleitung durfte ich hier innerhalb eines Jahres das VIP-Konzept maßgeblich mitgestalten. Fachlich so wirklich rund wurde es schließlich in der „Großen Ledder“. Hier sammelte ich grundlegende Kenntnisse in der Personaldisposition, Einsatzplanung und Gästebetreuung.
Von all den bis hierhin gesammelten Ausbildungs- und Berufserfahrungen profitiere ich bis heute als Führungskraft im gastronomischen Betrieb der BayArena.
Seit 8 Jahren bin ich nun als Betriebsassistentin bzw. stellvertretende Betriebsleiterin für die Kulinarik in der BayArena mitverantwortlich. Hier gestalten wir die gastronomische Versorgung zahlreicher Konferenzen, Seminare und privater Veranstaltungen. Die größte Herausforderung gilt es aber an den Heimspieltagen von Bayer 04 zu meistern. Nicht nur für die Profis auf dem Platz, sondern auch für unser Team, das aus 590 Aushilfs- und 25 Vollzeitkräften besteht. Gemeinsam betreuen wir die 5 VIP-Bereiche sowie das komplette Public Catering. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die aber jedes Mal auch großen Spaß macht.